Onlinepräsenzen für KMUs - 3 Vorteile für Ihr Geschäft

Onlinepräsenzen für KMUs - 3 Vorteile für Ihr Geschäft

E-Commerce lohnt sich nur für große Konzerne, die über umfangreiche Ressourcen und Manpower verfügen? Von wegen: Auch als Klein- oder Mittelständler können Sie von der Digitalisierung Ihres Unternehmens profitieren.

Erfahren Sie, warum Sie mit einer Internetpräsenz – egal ob Website oder Onlineshop – Ihr Geschäft voranbringen und wie Sie damit handfeste Vorteile gegenüber Ihren Mitbewerbern ausspielen können.

Als KMU online präsent sein

Ein Webauftritt ist mehr als eine Web-Visitenkarte. Wenn Sie mit Ihrem KMU online Präsenz zeigen wollen, ist der erste Schritt meist, eine einfache Website mit Adresse und Telefonnummer Ihres Unternehmens online zu stellen. Das ist zwar besser als nichts, aber ein wenig mehr Aufwand sollten Sie schon betreiben.

Ähnlich wie ein Ladengeschäft oder Ihre Marketingmaterialien ist Ihr Onlineauftritt ein Schaufenster in Ihr Unternehmen – eine virtuelle Filiale oder ein virtuelles Büro. Zeigen Sie sich online also genauso professionell, wie Sie es in der realen Welt tun.

Dazu gehört eine einladende, informative und modern gestaltete Website und bei Bedarf zusätzliche Web-Präsenzen wie Social-Media-Profile. Letztere sollten Ihren eigenen Web-Auftritt allerdings lediglich ergänzen und eher als Bestandteil Ihres Marketing-Mixes angesehen werden. Zentrum Ihrer Onlinepräsenz sollte immer die eigene Website oder der eigene Onlineshop bleiben. Nur hier haben Sie die Präsentation Ihrer Informationen selbst in der Hand.

Das klingt auf den ersten Blick nach viel Aufwand, doch wir können Sie beruhigen: Auch eine hochwertige Unternehmenswebsite kann meist schnell und kosteneffizient umgesetzt werden. Dank intelligenter Lösungen für Inhaltsverwaltung (z.B. CMS wie TYPO3) oder E-Commerce (z.B. Shopsysteme wie Magento) kann auf Branchenstandards zurückgegriffen werden. Sogar die Pflege der Daten, Texte und Bilder können Sie nach Einweisung selbst übernehmen.

Heutige CMS- und E-Commerce-Systeme sind skalierbar, sodass für jede Geschäfts-Größenordnung eine umsetzbare und finanzierbare Lösung gefunden werden kann. Kein Grund also, auf die Vorteile zu verzichten, die der Schritt ins WWW für Ihr Unternehmen mit sich bringt!

Vorteil 1: Erhöhte Zugänglichkeit durch den Internetauftritt

Das Internet schläft nie. Jede Plattform, die Sie online anbieten, fungiert als virtueller 24-Stunden-Showroom für Ihr Unternehmen. Das ermöglicht es potenziellen Kunden, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auch außerhalb der Geschäftszeiten zu recherchieren und – je nach Serviceangebot – sogar direkt zu nutzen. Dazu muss Ihr Kunde noch nicht einmal das eigene Haus oder Büro verlassen.

Wenn Sie physische Produkte verkaufen, bietet ein Onlineshop eine Verkaufsplattform, die auch nach Ladenschluss für Ihre Kunden zur Verfügung steht. Darüber hinaus erhöht ein Onlineshop Ihre Reichweite von einem regionalen auf ein deutschland- oder sogar weltweites Publikum. Ihr Sortiment ist außerdem nicht mehr von der zur Verfügung stehenden Fläche begrenzt: Onlineshops skalieren deutlich einfacher nach oben als Verkaufsflächen in der realen Welt.

Vorteil 2: Markenaufbau durch die eigene Website

Im Kern bedeutet Markenaufbau, Vertrauen in Ihr Unternehmen oder Produkt bei Ihren potentiellen Kunden aufzubauen. Durch die Bereitstellung einer Onlinepräsenz erhalten Interessenten nicht nur Zugriff auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung – Sie bieten ihnen gleichzeitig auch die Möglichkeit, ganz unverbindlich und unkompliziert Informationen über Ihr Unternehmen zu sammeln.

Mehrere Faktoren in Ihrer Online-Aktivität spielen dabei eine Rolle und formen das Bild Ihres Unternehmens: Rezensionen auf Bewertungsportalen oder in Ihrem eigenen Onlineshop; Ihre Interaktion mit anderen Kunden; sowie die Häufigkeit und Qualität Ihrer Posts helfen dabei, einen positiven Eindruck Ihres Unternehmens zu schaffen.

Diese Vorbereitungsarbeit zahlt sich aus: Durch Ihren Einsatz können Sie sich online einen Ruf als Experte in Ihrer Branche machen und so sogar Wettbewerbsnachteile aufholen. Wenn Sie freundlicher, kompetenter oder rückmeldungsfreudiger sind als die Konkurrenz, kommt das bei Ihren potentiellen Kunden gut an – und diese Markenbekanntheit sorgt langfristig für bessere Verkäufe und Umsatzzahlen.

Vorteil 3: Website als Verkaufs- und Marketingplattform

Es ist eine bekannte Marketing-Tatsache, dass Menschen gerne kaufen, wenn sie sich entspannt fühlen und in guter Stimmung sind. Wenn Sie im Verkaufsgespräch hingegen Druck aufbauen, fühlt Ihr potentieller Käufer sich nicht mehr als Herr der Situation und legt seinen Fokus darauf, diesem Druck zu entfliegen. Niemand mag aufdringliche Verkäufer.

Ein Onlineshop oder eine Website mit Serviceangebot umgeht dieses Problem: Hier ist der Käufer eindeutig der Akteur und hat das Gefühl, selbst Entscheidungen treffen zu dürfen. Mit geschickt gesetzten Sales-Funnels können Sie den Besuch natürlich trotzdem lenken. Das kann sich sogar positiv auswirken: Indem Sie die Bedürfnisse Ihrer Besucher antizipieren, vermitteln Sie eine gute Beratungsleistung. Ihr Kunde fühlt sich gut betreut.

Eine Verkaufsplattform im Web hat noch einen weiteren Vorteil für Sie: Die Vermarktung Ihres Unternehmens ist nicht nur einfacher, sondern auch weitreichender – schließlich ist Ihre Internetpräsenz nicht regional beschränkt, sondern weltweit von jedem Internetanschluss aus verfügbar. So viel potentielle Reichweite geht mit traditionellen Maßnahmen richtig ins Geld. Online hingegen können raffiniert gesetzte Marketing-Spitzen mit kleinem Aufwand eine große Wirkung erzielen.

Auch wenn der erste Schritt ins Web für viele klassische KMUs auf den ersten Blick einschüchternd wirken kann: Die verfügbaren CMS- und E-Commerce-Lösungen für die Erstellung von Websites und Onlineshops sind für Unternehmer einfach zu bedienen, flexibel skalierbar und bringen einen enormen Mehrwert.

Als IT-Agentur mit Schwerpunkt Website-Entwicklung und Onlineshop-Umsetzung sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen, die Sie in Bezug auf den Onlinegang Ihres Unternehmens haben. Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gern!

 

Bildquelle: Rawpixel.com