E-Commerce News

Weiterhin zweistelliges Wachstum im Onlinehandel-Umsatz

In einer umfassenden Studie analysierte der Handelsverband Deutschland (HDE) gemeinsam mit dem IFH Köln den Status Quo des Onlinehandels. Der „Online Monitor 2017“ vergleicht die wichtigsten Kennzahlen zu Umsatzraten und Branchenerfolg mit den Vorjahren. Das Ergebnis: Der digitale Handel ist nach wie vor auf Wachstumskurs, wenn auch weniger explosiv als in den Vorjahren.

4 Mrd. Euro Wachstum prognostiziert der „Online Monitor 2017“ für die Umsätze im Onlinehandel 2017. Im Vergleich zum Vorjahr bleibt das... weiterlesen

Studie zur Zufriedenheit im Onlinehandel – das sind die wichtigsten Erkenntnisse

Der Händlerbund ist der größte Onlinehandelsverband Europas. Als Interessensvertretung von Onlinehändlern steht er Webshop-Betreibern mit Rat und Tat zur Seite und ist gleichermaßen Sprachrohr und Partner der E-Commerce-Branche.

Besonders interessant: In zahlreichen Studien untersucht der Händlerbund die Stimmung und Vorlieben von Konsumenten und die professionelle Einschätzung von Händlern. Diese Ergebnisse helfen Onlineshop-Betreibern dabei, ihr Angebot noch besser auf die Wünsche ihrer Kunden anzupassen und am Puls der Zeit zu bleiben.

In seiner aktuellsten Studie befragte... weiterlesen

E-Commerce-Trends im Jahr 2017

2016 neigt sich dem Ende entgegen. Und wie in den Vorjahren auch, hat der Onlinehandel neue Umsatzrekorde erzielt – nicht zuletzt am "Black Friday / Cyber Monday"-Wochenenende im November.

Um auch 2017 das volle Potential nutzen zu können, das im Onlinehandel steckt, sollten Händler einen Blick auf die Trends für das kommende Jahr werfen. Besonders wichtig: Auch der stationäre Handel darf den Anschluss nicht verlieren: Bereits 51% aller Konsumenten ziehen es vor, online einzukaufen statt im Ladengeschäft – Tendenz steigend.

Daher ist es... weiterlesen

Weihnachtsgeschäft im Onlinehandel startet mit Rekordzahlen

Noch knapp drei Wochen bis zum 24.12. – und das Weihnachtsgeschäft ist in vollem Gange, online wie offline. Traditionell beginnt die Vorweihnachtszeit in Deutschland nach dem Totensonntag. In den vergangenen Jahren hat sich jedoch das Gespann "Black Friday" und "Cyber Monday" herauskristallisiert – also die beiden Werktage nach Thanksgiving in den USA.

Wegen ihrer teilweise drastischen Rabattaktionen sind die beiden Tage bei Konsumenten ausgesprochen beliebt – zusehends auch in Deutschland. Einige Unternehmen weiten die Aktionen sogar auf die... weiterlesen

Shopware Connect – Wiederauferstandener Dropshipping-Marktplatz

Ende August veröffentlichte das E-Commerce-Unternehmen Shopware den langersehnten Relaunch des plattformeigenen Marktplatzes: Nachdem die bepado-Betaversion auf dem Shopware Community Day 2015 sprichwörtich „zu Grabe getragen“ wurde, ist das Projekt nun unter dem Namen Shopware Connect wieder auferstanden.

Das System erlaubt es Shopbetreibern, sich mit Händlern, Lieferanten und Herstellern zu verknüpfen und deren Produkte mit wenigen Klicks als Dropshipping-Artikel ins Sortiment aufzunehmen. Daraus resultiert... weiterlesen